Zum Inhalt springen

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist Erwachen! Das bewusste wahrnehmen des gegenwärtigen Augenblickes auf allen Ebenen.

Achtsamkeit: Die Kunst eines bewussten, erfüllten und glücklichen Lebens

Achtsamkeit ist die Grundlage für ein bewusstes, erfülltes und glückliches Leben. Das ist meine feste Überzeugung und ich erzähl dir gleich warum.

Wenn wir auf die Welt kommen, nehmen wir alles ganz genau wahr, haben also die Achtsamkeit mit in die Wiege bekommen. Ein Baby bzw. ein Kleinkind beobachtet und erfährt alles mit seinen Sinnen. Es schaut, es hört, es riecht, es tastet, es schmeckt und es fühlt, um zu lernen mit den Gegebenheiten des Lebens umzugehen. Es merkt genau, wenn sich etwas gut anfühlt oder eben nicht gut anfühlt und zeigt dies mit klaren Ansagen. Es lächelt, es quickt, es weint oder es schreit.

Wir Menschen sind sehr achtsame und fühlende Wesen, die im Laufe der persönlichen Entwicklung das Fühlen und leider auch die Achtsamkeit verlernen. Heute, im Erwachsenenalter dürfen wir dies wieder erlernen oder einfacher ausgedrückt, uns wieder daran erinnern. Daher ist es meine Überzeugung, dass Achtsamkeit die Grundlage für ein glückliches Leben ist.

Alles, was ich bisher auf meiner Reise der Persönlichkeitsentwicklung gelernt habe, hat als Grundlage die Achtsamkeit, obwohl dies niemand genau so ausdrückt.

Für mich habe ich mit der Meditation und dem Breathwork eine Kombination gefunden, mit der ich Stress abbauen, meine Blockaden lösen und in ein inneres Gleichgewicht komme. Es ist aber auch ein Weg, wie ich meine Achtsamkeit schulen kann, um näher an ein bewusstes, erfülltes und glückliches Leben zu kommen.

Was ist Achtsamkeit?

Das habe ich dir oben schon ganz genau beschrieben. Aber wenn du es gerne noch mit einer Definition möchtest? Bitte sehr:

Achtsamkeit ist das bewusste Lenken unserer Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment, ohne zu bewerten und urteilen und mit einer offenen Haltung. Sie ermöglicht es uns, unser Leben in seiner vollen Tiefe zu erfahren und unsere Gedanken, Emotionen und Empfindungen bewusst wahrzunehmen.

Wie Achtsamkeit dein Leben bereichern kann

Stressreduktion: Achtsamkeit kann helfen, Stress abzubauen, indem sie dir hilft, aus dem Autopilot-Modus auszusteigen und bewusster auf Stressoren zu reagieren.

Emotionale Ausgeglichenheit: Durch die Praxis der Achtsamkeit kannst du lernen, deine Gefühle bewusster wahrzunehmen und mit mehr Gelassenheit darauf zu reagieren.

Klarheit und Fokus: Achtsamkeit fördert Klarheit und Fokus, indem sie deine geistige Präsenz im Hier und Jetzt stärkt.

Selbstakzeptanz: Die Praxis der Achtsamkeit unterstützt dich dabei, dich selbst ohne Urteil anzunehmen und mitfühlend mit dir umzugehen.

Selbstwirksamkeit: Mit Achtsamkeit bist du dem Lauf des Lebens nicht mehr ausgeliefert, sondern kannst immer und zu jeder Zeit auf dein Wohlbefinden eingreifen.

Meine Angebote im Bereich der Achtsamkeit

Ich biete dir diverse Möglichkeiten an, deine Achtsamkeit zu schulen und zu vertiefen.

Meditationsabende: fast jeden Mittwochabend hast du die Möglichkeit in einer Gruppe zu atmen und zu meditieren und so deine Achtsamkeitspraxis zu stärken.

Breathwork-Sessions: fast jeden Monat biete ich Breathworksessions in Gruppen an. Hier kommst du am schnellsten zurück zu dir und findest dein inneres Gleichgewicht wieder.

Einzelcoachings: Du möchtest noch schneller vorankommen oder Gruppen sind nicht dein Ding? Dann kannst du dich gerne bei mir melden. Ich begleite Menschen auf ihrem (Lebens-)Weg.

Bei Veränderungen im Leben, bei Beziehungsproblemen, Schlafstörungen, Stress am Arbeitsplatz oder in der Familie, Emotionsregulation bei schwierigen emotionalen Belastungen, Unterstützung in transformativen Prozessen, Hilfe bei der Selbstfürsorge und Selbstakzeptanz oder auch einfach zur Unterstützung deiner Meditationspraxis.

Dabei gehe ich auf deine individuellen Bedürfnisse ein und schaffe eine vertrauensvolle und unterstützende Umgebung.

Aus- und Weiterbildungen: Mit meiner zweiten Firma, der Akademie für Achtsamkeit und Resilienz bieten wir Kurse, Seminare und zertifizierte Lehrgänge in den Bereichen Achtsamkeit, Resilienz und Positive Psychologie an. Unter anderem bilden wir Achtsamkeits- und Resilienztrainer/innen aus.

Interessiert?

Willst du mehr wissen? Dann schaue dir die verschiedenen Angebote gleich jetzt an. 

Um unsere Webseite für dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.